GLASFASER-INTERNET FÜR DEN BEZIRK LIEZEN

Der Bezirk am Sprung ins Glasfaserzeitalter

Die RML Infrastruktur GmbH setzt im Bezirk Liezen im Auftrag der 29 Gemeinden bis 2025 die Infrastruktur für Glasfaserinternet um. Internet verändert die Art und Weise unserer Arbeit, wie wir lernen, wie wir leben und wie wir kommunizieren.

Eine leistungsfähige Internetverbindung ist für den Bezirk daher von großer Bedeutung. Die RML Infrastruktur GmbH errichtet im Bezirk Liezen in den nächsten Jahren daher ein offenes Glasfasernetz. In den Gemeinden freue man sich bereits auf den „Gamechanger“, berichtet RML-Infrastruktur-Geschäftsführer Johannes Gungl.

1.600 Kilometer Glasfaserkabel bis 2025:
Bereits heuer wurde in zehn Gemeinden, u. a. in Altaussee, Öblarn und Selzthal, mit 17 Mitverlegungsprojekten gemeinsam mit den Kommunen und privaten Investoren ein Frühstart hingelegt. „Dabei wurden bereits 20 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, ein Gesamtinvest von 1,2 Millionen Euro“, zieht Johannes Gungl, Geschäftsführer der RML Infrastruktur GmbH, sichtlich zufrieden eine erste Bilanz.

 

2023 05 12 - GLASFASER LOS:

 Die Bauarbeiten für die regionale Glasfaser-Offensive in der Gemeinde Stainach-Pürgg sind gestartet. Nun beginnt die Herstellung erster Glasfaser-Hausanschlüsse in Wörschachwald. Einen aktuellen Überblick über die Bautätigkeiten in ihrer Gemeinde finden Sie auf www.DeineGlasfaser.at/bauvorschau.

ERSTE HAUSANSCHLÜSSE

Im Ausbaugebiet erhält jedes Einfamilienhaus, jeder Unternehmensstandort an die Grundstücksgrenze einen Glasfaser-Anschluss verlegt. Ob Sie im Ausbaugebiet sind, können Sie unter: www.DeineGlasfaser.at/adressabfrage abfragen. Von der Grundstücksgrenze bis in ihr Gebäude sind Sie selbst für die Verlegung bzw. Installation verantwortlich. Nach einer Anmeldung bei einem der Internetservice-Anbieter erhalten Sie die dazu notwendigen Materialien mit dem Hausanschluss-Paket zugeschickt.

Sie können aus drei Möglichkeiten wählen:

  1. Sie verlegen auf Ihrem Grundstück die Glasfaser-Internetleitung selbst.
  2. Sie nehmen ein Installationsangebot eines Internetservice-Anbieters an.
  3. Sie beauftragen damit ein Fachunternehmen.

Bei Wohnungen in Mehrparteienhäusern wird nach der Bestellung bei einem der Internetservice-Anbieter die Glasfaser-Internetleitung direkt in die Wohnung verlegt.

Eine Übersicht der Internetservice-Anbieter finden Sie unter: www.DeineGlasfaser.at/bestellen.

 SIE HABEN EINE LEERVERROHRUNG?

Sie haben auf Ihrem Grundstück eine vorhandene Leerverrohrung. Diese können Sie mit unserer „Glasfaserübergabe hier!“-Tafel kennzeichnen. Bitte machen Sie dies erst unmittelbar bevor die Arbeiten in ihrer näheren Umgebung beginnen. Den Zeitplan finden Sie in der Bauvorschau auf www.DeineGlasfaser.at/bauvorschau. Die „Glasfaserübergabe hier!“-Tafel erhalten Sie am Gemeindeamt.

BESTELLEN WÄHREND DER BAUPHASE

Ein Glasfaser-Internetanschluss der RML Infrastruktur ist während der Bauphase, längstens bis zum 31.12.2023 kostenlos. Danach ist der Anschluss an das regionale Glasfasernetz der Region kostenpflichtig.

NOCH FRAGEN? Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie zusammengefasst auf www.DeineGlasfaser.at/faq